Sitemap

2

Mathematikunterricht lebensnah gestaltet

Im Mathematikunterricht der zweiten Klasse gibt es die Aufgabe, Daten zu erfassen und darzustellen. Ein für Grundschulkinder durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Zunächst wurde geklärt was sind überhaupt Daten und wie kann man sie erfassen. Beispielhaft wurde erfasst, welche und wie viele Haustiere die Kinder der Klasse 2a haben. Soweit vorbereitet galt es in den nächsten Stunden diese Kenntnisse noch einmal anzuwenden und zu erweitern. Dazu gingen die Kinder der interessanten Fragestellung nach: Welche und wie viele Fahrzeuge fahren in 15 Minuten durch Markranstädt in Richtung Leipzig? Mit Klemmbrett und Bleistift ausgerüstet ging es zum Zählen an die Leipziger Straße. Aufmerksam und mit viel Freude bei der Sache wurden die Daten erfasst.Zurück im Klassenraum ging es an deren Auswertung. Es wurde darüber nachgedacht warum unterschiedliche Ergebnisse zustande gekommen sind und es kam die Erkenntnis, dass wir im Vorfeld nicht alles bedacht hatten. Mit einem Traktor als Fahrzeug hatten wir nicht gerechnet. Über das Bauen von Türmen sind die Kinder dann bei der Darstellung in den Heften zu ersten Diagrammen gekommen.

Suche
Kontakt
Grundschule Markranstädt
Neue Straße 31
04420 Markranstädt

Telefon: 034205 87122
Telefax: 034205 43616

E-Mail schreiben